Mehr Jägerinnen im Sauerland

Frauen im HSK interessieren sich zunehmend für die Jagd, noch ist das Verhältnis aber nicht ausgeglichen.

© Radio Sauerland

Immer mehr Frauen machen im Sauerland den Jagdschein. Das hat die Kreisjägerschaft auf Radio Sauerland-Anfrage mitgeteilt. In den letzten Jahren habe das Interesse bei Frauen zugenommen, das Verhältnis von Männern und Frauen gleiche sich langsam etwas aus. Die Kreisjägerschaft Hochsauerland hat rund 3.400 Mitglieder und ist damit die größte in NRW.

Deutlich mehr männliche Jagdscheinbesitzer im HSK

Bei den Jagscheininhabern sind allerdings die Männer noch klar in der Überzahl: Laut dem Hochsauerlandkreis gibt es bei uns derzeit rund 4.400 Männer und rund 600 Frauen mit Jagdschein. Andere Untere Jagdbehörden haben da ein ausgeglicheneres Verhältnis, heißt es. Dennoch stellt auch der Kreis besonders bei den Jungjägern fest, dass sich immer mehr Frauen für die Jagd interessieren.

Jägerprüfung im HSK im April

Die diesjährige Jägerprüfung wird am 20. April im Hochsauerlandkreis durchgeführt, so der Kreis. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, einer Schießprüfung und einem mündlich-praktischen Teil. Anträge auf Zulassung zur Jägerprüfung müssen spätestens bis zum 20. Februar bei Kreis eingegangen sein. Mehr Informationen zur Jägerprüfung gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline