Mehr Infos zu Vogelschutzgebiet im Sauerland

SPD und FDP fordern mehr Information zum Vogelschutzgebiet in Brilon und Marsberg


© ciconia454 - Fotolia

Die SPD- und FDP-Kreistagsfraktionen verlangen Aufklärung zum geplanten Vogelschutzgebiet im Hoppecke- und Diemeltal bei Brilon und Marsberg. Die SPD möchte von Landrat Schneider wissen, ob er schon frühzeitig über das Vorhaben informiert war und diese Information nicht an die betroffenen Kommunen weitergegeben hat. Die FDP verlangt in der nächsten Sitzung des Kreis-Umweltausschusses detaillierte Informationen u.a. zum Genehmigungsverfahren und den Nutzungseinschränkungen. Landwirtschaft und Bauprojekte könnten von der Einrichung eines Vogelschutzgebietes betroffen sein. Die Bürgermeister von Brilon und Marsberg hatten erst Anfang Dezember von den Plänen für das Vogelschutzgebiet erfahren. Sie sind aktuell bei beiden Kommungen und der Bezirksregierung Arnsberg einzusehen.

Seltene Vögel

In der Umgebung von Brilon leben viele Vögel, die schützenswert sind. U.a. kommen dort Raubwürger, Schwarzstorch und Grauspecht vor.

Weitere Meldungen

skyline