Mehr Hochwasserschutz für Sundern

Nach Hochwasser im Juli 2021: Hälfte der Schäden behoben. Weitere Maßnahmen für mehr Hochwasserschutz geplant

© Radio Sauerland

Sundern will den Hochwasserschutz weiter verbessern. So sollen Grundstücke angekauft werden, um der Röhr Überflutungsflächen zu bieten. Das hat die Stadtverwaltung gestern Abend bei einer Infoveranstaltung zum Hochwasserschutz angekündigt. Außerdem sollen die zentralen Gefahrenstellen an der Röhr identifiziert werden. Aktuell bereite die Stadt eine sogenannte hydraulische Betrachtung der Röhr von Sundern-Recklinghausen bis zum Gewerbegebiet Dümpel vor. Dabei sollen auch Maßnahmen aufgelistet werden, wie der Hochwasserschutz verbessert werden kann, sagte Stadtsprecherin Alicia Sommer.

Hälfte der Schäden behoben

Im Juli 2021 waren Teile der Kernstadt und von Endorf, Hachen und Recklinghausen überflutet worden. Die Hälfte der Schäden ist bislang behoben, so die Stadt. Größere Instandsetzungsmaßnahmen haben im Bereich der Röhr an der Papierfarbrik Sundern und im Bereich der Straße "Am Lindhövel" stattgefunden. Weitere größere Maßnahmen stehen noch an der Röhr in Hachen und Endorf an.


Sundern war neben Marsberg und Eslohe besonders stark vom Hochwasser im Juli 2021 betroffen.

Weitere Meldungen

skyline