Mehr Einbrüche im Hochsauerlandkreis

109 Einbrüche verzeichnet die Polizei Im HSK bis Ende Juni. In 66 Fällen blieb es beim Versuch

© Igor Mojzes - Fotolia

In Hochsauerlandkreis hat es im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr Einbrüche gegeben, als im Jahr zuvor. Nach Angaben der Polizei waren es 109 Einbrüche. Das ist ein Anstieg von einem Fünftel. In 66 Fällen blieb es beim Versuch(1 Halbjahr 2022: 85 Einbrüche – davon 42 Versuche).NRW weit lag der Anstieg mit 28 Prozent noch höher, so die Zahlen des Landeskriminalamts. Während der Corona-Pandemie waren die Einbruchszahlen im Hochsauerlandkreis zurückgegangen. Mit besonderen Kontrolltagen will die Polizei Einbrechern bei uns das Handwerk legen.

Aber auch wir selber können etwas tun, um uns vor Einbrechern zu schützen:


Empfehlungen der Polizei

Technische Sicherungsmaßnahmen beispielsweise an Türen oder Fenstern sind gut und richtig, aber es gebe auch Vorkehrungen, die kein Geld kosten, so die Polizei. Auch ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, bei dem miteinander vereinbart wird, gegenseitig ein Auge auf die Wohnung oder das Haus nebenan zu haben, schütze vor Einbrechern. Hauseingänge sollten auch tagsüber geschlossen bleiben. Jeder sollte prüfen, wer geklingelt hat, bevor er ihn ins Haus lässt.

Weitere Meldungen

skyline