Mehr Betreuungsplätze in Bad Fredeburg und Sundern
Veröffentlicht: Dienstag, 18.04.2023 10:51
In Bad Fredeburg soll eine Kindergroßtagespflege erweitert werden, Sundern bekommt eine neue Kita.

Kinderbetreuungsplätze sind in vielen Orten Mangelware - besonders für Kinder unter 3 Jahren. In Schmallenberg soll das Platzangebot größer werden. Die Kindergroßtagespflege in Bad Fredeburg soll erweitert werden. Damit befasst sich heute der Technische Ausschuss.
210 000 Euro soll die Erweiterung kosten. Bis zu 9 Kinder könnten dann zusätzlich betreut werden. Auch in Schmallenberg steigt die Nachfrage nach Betreuungsplätzen, Eltern haben einen Rechtsanspruch darauf.
Sundern hat 1060 Betreuungsplätze für Kinder
In Sundern kann allen Kindern ein Betreuungsplatz angeboten werden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Insgesamt sind 373 Kita-Anmeldungen eingegangen, davon 284 für U3-Plätze und 125 für Ü3-Plätze. Das Platzangebot wird weiter ausgebaut. Im November soll die neue Kita Wasserspiel eröffnet werden. 1060 Plätze in 53,5 Gruppen gibt es aktuell in Sundern.