Mehr Beschäftigte in Kitas im Sauerland

Im Hochsauerlandkreis gab es vor einem Jahr rund 170 Kitas. Unter anderem in Marsberg und Brilon sollen weitere entstehen.

© Krakenimages.com - stock.adobe.com

Aktuell werden die Kitas im Hochsauerlandkreis vom statistischen Landesamt gefragt, wieviel Mitarbeiter sie haben und wieviel Kinder sie betreuen. Stichtag ist der 1.März.

NRW.IT hat bereits die Zahlen von 2021 veröffentlicht. Danach haben Im vergangenen Jahr rund 9150 Kinder eine Kita im Hochsauerlandkreis besucht. Gleichzeitig waren rund 2200 Mitarbeiter in den Tageseinrichtungen beschäftigt - 15 Prozent davon war technisches und hauswirtschaftliches Personal. Kreisweit hat sich im vergangenen Jahr an der Anzahl der Kitas im Vergleich zu 2020 kaum etwas geändert, zeigt die aktuelle Landesstatistik. Im HSK gibt es rund 170 Einrichtungen. Ein Großteil davon wird von freien Trägern betrieben. Der Bedarf an Betreuungsplätzen im Sauerland steigt. Besonders für Kinder unter drei Jahren gibt es noch zu wenige Plätze. In Arnsberg, Sundern und Brilon werden in diesem Jahr neue Kitas gebaut, auch in Marsberg laufen Planungen für eine neue Einrichtung.

Neue Kitas im Sauerland geplant

Die Politik im Sauerland spricht heute über geplante neue Kitas. In Marsberg soll in der Kernstadt eine neue Kita gebaut werden. Das sei nötig, um den Mangel an Betreuungsplätzen zu beheben. Der Kreisjugendhilfeausschuss will heute entscheiden, wer Träger der Erinrichtung wird. Beworben haben sich die lokalen Gruppen der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas, des Deutschen Roten Kreuz und der evangelischen Kirche. Auch in der Briloner Kernstadt soll eine neue Kita gebaut werden. Hier gibt es aber Probleme, weil das Baugrundstück mit Schadstoffen belastet ist. Die Baufirma stellt heute im Ausschuss den aktuellen Stand vor.

Weitere Meldungen

skyline