Mehr Autos im Sauerland kommen durch den TÜV

TÜV-Prüfer finden Mängel bei Licht und Elektik


© TÜV Nord

Rund 80 Prozent aller Autos im Sauerland kommen auf Anhieb durch die Hauptuntersuchung. Das geht aus dem aktuellen Report des TÜV's Nord hervor. Bei jedem fünften Auto an der TÜV-Station in Meschede stellten die Prüfer allerdings erhebliche Mängel fest. Am häufigsten waren Licht oder Elektrik der Fahrzeuge defekt, so die Statistk. Dann folgten Mängel an Achsen, Rädern und Reifen. Das durchschnittlich geprüfte Auto war neuneinhalb Jahre alt und hatte über 110 000 Kilometer auf dem Tacho.

Je älter die Autos, desto mehr Beanstandungen

Je älter die Fahrzeuge bei ihrem TÜV-Termin sind, desto höher ist die Zahl derjenigen, die im ersten Anlauf keine Plakette bekommen. Die aktuellen TÜV NORD-Zahlen belegen: Bei der ersten HU im Alter von drei Jahren finden sich bei 5,8 Prozent der Autos erhebliche Mängel. Im Alter von fünf Jahren sind es schon 10,0 Prozent. Nach sieben Jahre liegt die Quote bei 16, 3 Prozent. Als Elfjährige schließlich weisen 29,0 Prozent der Autos erhebliche Mängel auf und müssen zur Reparatur in die Werkstatt.

skyline