Mehr Arbeitslose im HSK

Mehr Menschen im Februar ohne Job. Gute Chancen für Fachkräfte


Im Februar ist bei uns im HSK die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. Aktuell sind 6314 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 0,5 Prozent mehr als noch im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr ist ihre Zahl um 1,6 Prozent gestiegen. Die Arbeitlosenquote im HSK beträgt aktuell 4,2 Prozent. Während mehr junge Menschen arbeitlos sind, ist die Zahl der Arbeitslosen über 50 Jahren im Vergleich zum Vormonat gesunken.

Viele offene Stellen

Fachkräfte haben wieder gute Chancen, eine neue Stelle zu finden. "Die Unternehmen haben schon den Frühling eingeläutet und suchen wieder händeringend nach Fachkräften, sagte Oliver Schmale, Chef der Arbeitsagentur Meschede-Soest. Aktuell hat die Arbeitsagentur allein im HSK rund 2700 offene Stellen im Angebot. Davon sind allein im Januar fast 600 Stellen neu gemeldet worden.

Ausbildungswoche

Die Arbeitsagentur will im März gezielt für die Ausbildung werden. Vom 16 bis 20.März ist die bundesweite Woche der Ausbildung. "Unsere Erfahrung zeigt, dass Arbeitgeber, die ihre Fachkräfte selber ausbilden, oft unabhängiger von den Marktgeschehnissen sind", so Schmale. Er lädt alle ein, sich über die guten Ausbildungschancen in der Region zu informieren. Es gebe auch viele weniger bekannte Ausbildungsberufe, die eine attraktive Ausbildung versprechen.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo