Mehr Arbeitslose

Arbeitslosigkeit weiter gestiegen. Kurzarbeit auf Rekordstand. Mehr offene Stellen gemeldet. Noch viele freie Ausbildungsstellen.

Die Zahl der Arbeitslosen bei uns im HSK ist im Juli weiter gestiegen. Aktuell sind knapp 7500 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind etwas mehr als noch im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr ist ihre Zahl sogar um ein Viertel gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 5 Prozent und damit ein Prozent höher als vor einem Jahr.

"Dass die Arbeitslosigkeit in einem Juli steigt, ist für die Jahreszeit absolut typisch", sagt Tanja Schubert, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Meschede-Soest. Hintergrund dafür ist das Ende des Ausbildungsjahres. Deshalb betreffe dies auch während der Corona-Pandemie überwiegend viele junge Menschen, die sich übergangsweise arbeitslos melden. Viele Stellen in der Zeitarbeit sowie befristete Stellen sind in den vergangenen Monaten weggefallen. Das seien aber klassische Einstiegsmöglichkeiten für junge Menschen in das Berufsleben, so Schubert.

Kurzarbeit auf Rekordstand

Die Arbeitsagentur hat erste Hochrechnungen der Kurzarbeit, die im März tatsächlich umgesetzt wurde. Danach haben im Bereich der Arbeitsagentur Meschede-Soest im März knapp 2300 Betriebe mit knapp 18.000 Mitarbeitern kurz gearbeitet. Im Vergleich zur Finanzkrise im März 2009 gab es fast genauso viele Kurzarbeiter aber in wesentlich weniger Betrieben. Das zeige, dass die Auswirkungen der Corona-Pandemie durchweg alle Branchen getroffen haben. Im Juli sind für die beiden Kreise HSK und Soest noch einmal 62 neue Anzeige für Kurzarbeit eingegangen.

Ohne die Kurzarbeit würde es viel mehr Arbeitslose geben, so die Arbeitsagentur. Die Kurzarbeit zeige die hohe Bereitschaft der heimischen Betriebe, ihr Personal zu halten.

Hoffnungsschimmer Stellenmarkt


Dagegen sind im Juli mehr neue Stellen gemeldet worden als noch im Juni. Das lässt die Arbeitsagentur hoffen, dass der Stellenmarkt langsam wieder in Schwung komme.

Noch viele freie Lehrstellen

Kurz vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres am 01.August sind aktuell noch rund 750 Ausbildungsplätze unbesetzt. Rund 360 Jugendliche suchen noch, so die Arbeitsagentur.


Weitere Meldungen

skyline