Mehr als 40.000 Sauerländer einmal geimpft

Anteil der Corona-Impfungen bei Hausärzten im HSK noch gering

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Mehr als 41.000 Sauerländer wurden mittlerweile mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Das geht aus dem aktuellen Impfbericht der Kassenärztlichen Vereinigung hervor. Legt man die offiziellen Bevölkerungszahlen des Hochsauerlandkreises zugrunde, sind damit rund 16 Prozent der Sauerländer mindestens einmal gegen das Corona-Virus geimpft. Damit liegt das Sauerland nahe am Bundesdurchschnitt von 16,3 Prozent, aber leicht unter dem Durchschnitt in der Region Westfalen-Lippe. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe sind etwa 18 Prozent der Menschen in ihrem Einzugsgebiet bereits mindestens einmal geimpft.

Anteil der Impfungen beim Hausarzt im HSK noch klein

Mehr als die Hälfte der Impfungen wurde im Impfzentrum Olsberg durchgeführt. Nach Ostern sind bei uns die Impfungen in Hausarztpraxen gestartet. Der Anteil der Impfungen in Hausarztpraxen ist noch relativ gering. Bei Sauerländer Hausärzten haben bisher mehr als 2.700 Menschen ihre erste Impfung bekommen. Deutschlandweit sind die Impfzahlen mit Beginn der Impfungen bei Hausärzten sprunghaft gestiegen. Im Hochsauerlandkreis sind nach letztem Stand mehr als 530 aktuelle Corona-Fälle bekannt.

Weitere Meldungen

skyline