Mega Sports in Sundern-Hagen

Zum ersten Mal nach der Corona-Pause findet dieses Wochenende wieder das Mountainbike-Event "Mega Sports" statt.

© Sportograf

Das Sportevent "Mega Sports" startet heute (23.04.) in Sundern-Hagen. Rund 600 freiwillige Helfer werden anwesend sein, so die Einschätzung des Veranstalters.

Anmeldezahlen für das Sportevent im Sauerland

Die Anmeldung lief im Vergleich zu den Jahren vor Corona zögerlich ab. Die maximale Starteranzahl von 1.600 Bikern sei nicht direkt erreicht worden. Normalerweise sei dies aber typisch, heißt es. 1.200 Biker, die sich schon für 2020 angemeldet hatten, wurden übernommen. Damals ist das Event coronabedingt ausgefallen. Im Bereich der Nachwuchsfahrer habe man bisher 90 Anmeldungen erhalten.

Freiwillige Helfer in Sundern-Hagen

In der Vorbereitungswoche hat sich das ganze Dorf am Aufbau beteiligt. Jeden Abend seien rund 30 freiwillige Helfer vor Ort gewesen und haben unter anderem die Strecken vorbereitet. Bei dem Event sind rund 600 freiwillige Helfer dabei. Sie stehen zum Beispiel an den 30, 50 oder 100 Kilometer langen Strecken.

Mehrere tausend Zuschauer erwartet

In den letzten Jahren haben immer rund 5.000 Menschen die Veranstaltung besucht. Der Veranstalter hofft auch in diesem Jahr wieder auf ähnliche Zahlen. Die Veranstaltung ist für Besucher kostenlos.

Rahmenprogramm in Sundern-Hagen

Am Samstag gibt es neben dem Mountainbike-Marathon noch Live-Musik und abends eine sogenannte "silent disco". Dabei tragen alle Teilnehmer Kopfhörer, sodass es allgemein leise bleibt. Am Sonntag ist Familientag. Daher gibt es vor allem Kinderprogramm, aber auch eine Bike-Show.

Weitere Meldungen

skyline