Medienscouts am Sunderner Gymnasium
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 00:00
Sunderner Gymnasium trägt jetzt das Medienscouts-Abzeichen und das Sonderabzeichen gegen Cybermobbing.
Das städtische Gymnasium Sundern hat zwei Auszeichnungen bekommen. Die Schule trägt jetzt das Medienscouts-Abzeichen und das Sonderabzeichen gegen Cybermobbing. Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. Gleichaltrige vermitteln Medienkompetenz an weiterführenden Schulen. 158 Schulen in NRW, die sich in herausragender Weise für das Angebot engagieren, wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.
iPads ab der 8. Klasse
Vor den Sommerferien fand ein Medien-Thementag statt, an dem die zukünftigen 8. Klassen auf ihre Arbeit mit dem iPad vorbereitet wurden. Ab der 8. Klasse ist ein Tablet ein täglicher Begleiter am städtischen Gymnasium Sundern. Damit von Anfang an klar ist, wie jede Schülerin und jeder Schüler das iPad am sinnvollsten einsetzen kann, haben die Medienscouts-Lehrkräfte den Medien-Thementag organisiert.
Außerdem gab es verschiedene Stationen mit Workshops zu den Themen: Smartphone-Führerschein, Fake News, Chat GPT, Urheberrecht im Netz & Recht am eigenen Bild und Selfies, Sexting & Selbstdarstellung.
Experten vor Ort
Eine Kriminaloberkommissarin der HSK-Polizei klärte die Schülerinnen und Schüler zum Thema Cyber-Grooming, also die gezielte Manipulation Minderjähriger im Internet auf.
"Wir sind beeindruckt, dass im städtischen Gymnasium Sundern die Themen Medienkompetenz und der sensible Umgang mit Daten im Internet einen hohen Stellenwert bekommen und die Schülerinnen und Schüler so intensiv aufgeklärt werden", sagen Meinolf Berghoff und Isabella Krutmann vom Medienzentrum Hochsauerlandkreis.