Medebach: Stadt stellt ab heute die Frage der Woche

Medebach will die Bürger bei der Weiterentwicklung der Stadt einbeziehen

© Radio Sauerland

Medebach steht aktuell vor erheblichen Herausforderungen, so die Stadt. Der Strukturwandel im Einzelhandel, schwierige Rahmenbedingungen für Kommunen im ländlichen Raum, sich verändernde Ansprüche im Freizeitsektor und Corona sind aktuelle Probleme mit denen die Stadt sich befasst. Das Dortmunder Planungsbüro Junker + Kruse Stadtforschung Planung soll ein sogenanntes Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzeptes (ISEK) für den Ortskern erstellen. Ziel sei es, eine Gesamtstrategie für das Zentrum zu entwickeln und im Herbst einen Antrag auf Städtebauförderung zu stellen, heißt es. Für das Vorgehen hat die Bezirksregierung Arnsberg bereits grünes Licht gegeben.

Frage der Woche startet heute

Die Erarbeitung des ISEK, die plangemäß Ende September abgeschlossen wird, umfasst auch Beteiligungsformate in denen sich die Bürgerinnen und Bürger Medebachs einbringen. Kernstück der Öffentlichkeitsarbeit ist die Beteiligung über sogenannte „Fragen der Woche“. Ab heute werden bis Mitte Juni jede Woche über ein Online-Umfragetool wechselnde Fragen zu einzelnen Themen und Quartieren in Medebach gestellt. Nach jeder Woche wechseln die Fragen und werden ausgewertet. Die Zwischenergebnisse werden veröffentlicht, sodass der Prozess für Interessierte transparent wird.


Die Fragebögen werden auch im Rathaus ausliegen und können ausgefüllt in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden. Die Fragen werden unter dem folgenden Link auf der Internetseite der Stadt Medebach https://www.medebach.de/wirtschaft/stadtentwicklung/ veröffentlicht.

skyline