Medebach-Referinghausen und Meschede-Grevenstein bei "Unser Dorf hat Zukunft"

Die Dörfer Referinghausen und Grevenstein haben beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" Silber und Bronze geholt.

© Radio Sauerland

Auf Kreisebene konnten sich die Dörfer bereits durchsetzen. Dann waren sie auf Landesebene dabei und hatten erneut Besuch einer Jury des Wettbewerbs. Am Sonntag (11.09.) war in Bad Sassendorf die Siegerbekanntgabe. Insgesamt waren 32 Dörfer aus NRW dabei.

Silber für Medebach-Referinghausen

Medebach-Referinghausen hat auf Landesebene als eins von 18 Dörfern die Silberplakette geholt. Außerdem gab es noch einen Sonderpreis der NRW-Stiftung für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege. Viele Referinghauser waren bei der Preisverleihung anwesend. Ortsvorsteher Reinhard Figgen ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Dorf habe den HSK würdig vertreten, heißt es von ihm.

Bronze für Meschede-Grevenstein

Auch Meschede-Grevenstein war weiterhin im Rennen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Für Grevenstein gab es als eins von zehn Dörfern die Bronzeplakette. Außerdem bekam Grevenstein einen Sonderpreis des Landesverbands Gartenbau NRW e.V. und dem Baumschulverband NRW im Bund deutscher Baumschulen e.V.. Ortsvorsteher Thomas Jostes ist mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden: "Wir haben schon mehr erreicht, als wir uns vor Jahren noch erhofft haben", sagt er.

Weitere Meldungen

skyline