Medebach: Ausbau des Glasfasernetzes

2024 sollen in Medebach 2 200 Haushalte Glasfaseranschluss bekommen

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

In Medebach soll der Ausbau von Glasfaseranschlüssen weitergehen. Die Telekom will 2024 dort rund 2.200 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Telekom arbeitet dabei im Auftrag der GlasfaserPlus, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors. Ein Glasfaseranschluss überträgt Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaube Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Damit könnten alle bekannten Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein, so die Telekom. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel sei nahezu unbegrenzt.

Bürgermeister spricht von guter Nachricht

Bürgermeister Thomas Grosche: „Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt. Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie. Mit dem Projekt in der Kernstadt wird ein weiterer wichtiger Baustein unserer Digitalisierungsstrategie umgesetzt.”

Sobald der Ausbau losgeht und Buchungen getätigt werden können, werden die Telekom und die Stadt Medebach die Bürgerinnen und Bürger entsprechend informieren


Die GlasfaserPlus vermietet das Netz an alle Telekommunikationsanbieter. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei wem sie Telefon, Internet oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Medebach hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

skyline