Matisse-Ausstellung in Schmallenberg

Im Westfälischen Schieferbergbau- und Heimatmuseum sind ab heute Grafiken von Henri Matisse zu sehen

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Heute können Besucher zum ersten Mal die Ausstellung „Kleid, Tracht, Kostüm“ mit Werken des Künstlers Henri Matisse in der Südwestfälischen Galerie im Schieferberg- und Heimatmuseum in Schmallenberg-Holthausen sehen. Das Festival für textile Kunst „Die Textile 2021“ präsentiert Leihgaben des Kunstmuseums Pablo Picasso Münster.

Die Ausstellung zeigt rund 40 Holzschnitte, Lithografien, Radierungen, Linolschnitte und Aquatinten des Meisters der klassischen Moderne und gibt einen Einblick in sein umfangreiches, grafisches Schaffen.

Henri Matisse ließ sich bei seiner Arbeit von Ornamenten und Mustern aus Teppichen, Geweben und Kleidung inspirieren. Mit exotischen Stoffen, die er auf seinen Reisen in den Maghreb und die Südsee sammelte, schmückte er sein Atelier und staffierte seine Modelle aus. Seine umfangreiche Sammlung von Textilien verschiedenster Art nannte der französische Künstler auch seine „Arbeitsbibliothek“.

Bis zum 5. September kann die Matisse-Ausstellung von mittwochs bis samstags von 14 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr in der Südwestfälischen Galerie im Schieferbergbau- und Heimatmuseum Holthausen besucht werden.

skyline