Maßnahmen für den Klimaschutz in Meschede

Die Industrie hat in Meschede den höchsten Energiebedarf

© Radio Sauerland

Ende dieses Monats soll das kreisweite Klimaschutzkonzept des Hochsauerlandkreises verabschiedet werden. Dafür gab es auch bei den Städten und Gemeinden eine Bestandsaufnahme. durch das Beratungsbüro "energielenker".  Zum Beispiel ist ihr Energieverbrauch und der Anteil erneuerbarer Energie untersucht worden. Ergebnis für Meschede: Dort geht fast die Hälfte der verbrauchten Energie auf das Konto der Industrie. Der Energiebedarf im Verkehrssektor machte 2019 25 Prozent aus, in privaten Haushalte 20 Prozent. Der Bericht schlägt der Stadt Meschede u.a. vor, die Abwärme der Industriebetriebe zu nutzen. Das Klimaschutzkonzept ist heute Abend Thema im Mescheder Nachhaltigkeitsausschuss.

Am 16. März soll der Stadtrat Meschede sein o.k. für das kreisweite Klimaschutzkonzept geben und auch entscheiden, ob die folgenden Maßnahmen geprüft werden.

Das kreisweite Klimaschutzkonzept soll der Kreistag am 25. März beschließen.

Vorgeschlagene Maßnahmen für Meschede:

  • Umsetzung von Smart-City-Maßnahmen


  • Ausbau Nahwärmenetz/ Kommunale Wärmeplanung im Hinblick auf Mehrfamilienhäuser


  • Ausbau der Windkraft über die reine Festlegung von Flächen hinaus


  • Prüfung Nutzbarmachung Abwärmepotenzial der Industrie


Weitere Meldungen

skyline