Masken-Cover zum Selbermachen.

Wir zeigen euch heute, wie ihr eure FFP2-Maske verschönern könnt.

© Radio Sauerland

Ihr braucht: ein FFP2-Maske, Stoff (am besten nicht zu dick, damit ihr noch Luft bekommt), eine Schere, einen Stift, Nadel und Faden und evtl. ein Blatt Papier, wenn ihr euch vorher ein Schablone machen wollt. Das müsst ihr aber theoretisch nicht, ihr könnt auch direkt auf dem Stoff zeichnen.



Material © Radio Sauerland
Material
© Radio Sauerland

Wenn ihr euch eine Schablone zeichnen wollt, nehmt ihr eure FFP2-Maske, legt sie auf ein Blatt Papier und zeichnet die Umrisse nach . An das untere und obere Ende der Maske zeichnet ihr dann ein kleines Stück extra an. An dieser Stelle nähen wir das Cover nachher zusammen. Im nächsten Schritt nehmt ihr dann euren Stoff doppelt und zeichnet mit der Schablone die Maske auf den Stoff. Legt die Schablone dafür am besten an die Kante von dem Stoff.

Wenn ihr es ohne Schablone machen wollt, dann nehmt ihr einfach direkt die Maske und zeichnet die Umrisse auf den doppelt gelegten Stoff. Dann zeichnet ihr unten und oben jeweils ein extra Stückchen an.



Maske anlegen© Radio Sauerland
Maske anlegen
© Radio Sauerland

Als nächstes schneidet ihr eure Maskenumrisse aus. Ganz wichtig dabei ist, dass ihr die vordere Seite von der Maske nicht auseinander schneidet. Wenn ihr das gemacht habt, sieht es dann im besten Fall so aus:

Cover von außen©
Cover von außen
©
Cover von innen©
Cover von innen
©

Jetzt fangt ihr an, die oberen und unteren Enden zusammenzunähen. Während ihr das macht, ist der Stoff die ganze Zeit auf links, damit man die Nähte nachher nicht sieht.



© Radio Sauerland
© Radio Sauerland

Am Ende schneidet ihr noch einen Schlitz für die Ohrenbänder rein und dann zieht ihr das Cover über eure Maske.




fertiges Cover © Radio Sauerland
fertiges Cover
© Radio Sauerland
skyline