Martinsumzüge 2019

Heute und morgen sind die meisten Kinder mit Laternen in unseren Städten und Gemeinden unterwegs.

© Fotofreundin - Fotolia

Überall im Sauerland sind in diesen Tagen Kinder mit Laternen unterwegs. Über 30 Martinsumzüge sind insgesamt kreisweit bis morgen Abend geplant. Gestern Abend hatte es bereits Umzüge durch Eslohe-Reiste, Ober-Sundern und Marsberg-Westheim gegeben. Der Großteil der Martinsumzüge ist heute und morgen. Heute gibt es z.B. in Meschede-Grevenstein und Schmallenberg-Fleckenberg Veranstaltungen.


Der heilige Martin von Tours wurde um 316 nach Christus im heutigen Ungarn geboren. Er war Soldat und diente bereits mit 15 Jahren in der römischen Armee. Dabei traf er laut Legende auf einer Straße einen armen Bettler. Der Bettler flehte Martin um eine Gabe an. Daraufhin teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem Bettler die Hälfte des Mantels. Kurze Zeit später lies sich Martin taufen.

skyline
ivw-logo