Marsberg: Zukunftsprozess Kloster Bredelar

Marsberger Kloster Bredelar sucht neue Ehrenamtler

© Radio Sauerland

Das Kloster Bredelar in Marsberg sucht neue Ehrenamtler für den Förderverein. Handwerklich arbeiten, eine Ausstellung unterstützen oder Veranstaltungen fotografisch begleiten – Möglichkeiten, sich beim Förderverein des Kloster Bredelars einzubringen, gibt es viele, heißt es. Es werde immer schwieriger, Menschen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Heute Abend ist ein Treffen unter dem Motto "Zukunftsprozess".

Ehrenamt soll flexibler werden

„Wir sind uns sicher, dass es zahlreiche Leute mit großartigen Ideen gibt“, so der erste Vorsitzende Johannes Schröder. „Genau diesen Menschen möchten wir die Möglichkeit bieten, sich bei uns einzubringen und auszuprobieren.“ Wichtig sei dabei, dass es nicht darum gehe, Interessierten direkt ein Beitrittsformular unter die Nase zu halten. Der Förderverein sei sich durchaus bewusst, dass auch das ehrenamtliche Engagement flexibler gestaltet werden müsse und setzt nun darauf, die Möglichkeit zur befristeten Mitarbeit in Projekten anzuregen.

Beim „Zukunftsprozess“ soll daher ungezwungen und ohne jegliche Verbindlichkeit darüber gesprochen werden, wie die Marsbergerinnen und Marsberger den besonderen Ort des Klosters in Bredelar mit eigenen Ideen und Projekt mitgestalten können und so wieder mehr Leben in die alten Mauern bringen. Es geht aber auch um die Frage, was sich die Menschen in der Kommune vom Kloster wünschen. Vom Ausgang des Zukunftsprozesses will sich das Vorstandsteam überraschen lassen.

skyline