Marsberg: Westheimer Haus der Vereine

Neue Bilderwand am Haus der Vereine in Marsberg-Westheim zeigt Blick in die Geschichte.

© Franz-Josef Weiffen, Westheim

Das Haus der Vereine in Marsberg Westheim wurde mit Fördermitteln aufgewertet. Eine Bilderwand zeigt dort historische Ansichten.

Bereits seit 2019 gab es Pläne für die Neugestaltung des Umfeldes der Schützenhalle, der Grundschule und des Feuerwehrgerätehauses als zentraler Fläche im Dorf. Die wurden aber zunächst auf Eis gelegt. Seitens der Verwaltung in Marsberg wurde angeregt, zunächst das unmittelbare Umfeld beim Haus der Vereine in den Fokus zu rücken. Die Anregung wurde aufgenommen und fand auch im Vorstand des Fördervereins Dorfgemeinschaft „Unser Westheim“ Zustimmung.

Fördermittel beantragt

Im Dezember 2021 wurde vom Förderverein ein Antrag auf Förderung eines Kleinprojektes beim Regionalverein LEADER-Region HSK e.V. in Medebach gestellt. Im Juli wurden rund 4000 Euro für die Umgestaltung der Fläche, eine Markise, eine Bank und 5 Platten mit historische Bildern aus der Geschichte Westheims für die Außenwand beim Haus der Vereine bewilligt.

Viel Eigenleistung der Westheimer Vereine

Die Umsetzung erfolgte in Eigenleistung durch die Nutzer des Hauses der Vereine, so der Ortsbeirat. Die Firmen Thiem und Kleck unterstützten bei den Erdarbeiten, ebenso der Betriebshof. Die Restfinanzierung wurde vom Förderverein übernommen. Bis zum Stadtschützenfest am 19. u. 20.August 2023 soll noch der Eingangsbereich umgestaltet werden. In der nächsten Sitzung des Ortsbeirates soll auch über die Weiterentwicklung der Flächen um das Haus der Vereine beraten werden. Für Vorschläge ist der Ortsbeirat offen, heißt es.

skyline