Marsberg: Postfahrzeug als Rechtslenker

Die Post in Marsberg hat ein Rechtslenker-Fahrzeug, um die Zustellung für die Mitarbeiter einfacher und sicherer zu machen.

© Radio Sauerland

In Marsberg im Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL Group gibt es ein neues Zustellungsfahrzeug. Das besondere an der elektrisch angetriebenen "StreetScooter Gigabox": Der Lenker befindet sich auf der rechten Seite. Das bedeutet für die Zusteller, dass sie nicht mehr um das Auto herum laufen müssen. Sie steigen direkt an der Bordsteinseite aus und ein. Dadurch sparen sie Zeit und sind auch sicherer unterwegs, so die Post. Das Fahrzeug eigne sich besonders auf Strecken mit viel Start-Stopp-Verkehr. Es hat außerdem Platz für 160 Pakete und einen begehbaren Laderaum. Das Fahrzeug wurde heute offiziell vorgestellt. Es ist testweise schon seit einigen Wochen im Einsatz.


Insgesamt hat die Post mittlerweile deutschlandweit rund 20 000 E-Autos im Einsatz. Die Autos seien sehr umweltfreundlich und leise. Rechtslenker gibt es 1 300.

Zahlen und Fakten

Motorleistung (in kW): 51

Batterietyp: Lithium Ionen

Batteriegröße (in kWh):40

Reichweite (in km): 136 (WLTP)

Höchstgeschwindigkeit (in km/h):90

Länge / Breite / Höhe (in m): 6,06 / 2,37 / 2,52

Volumen (in m³): 12

Gesamtzuladung (in kg): 875

zulässiges Gesamtgewicht / Leergewicht (in kg): 2.800 / 1.925

CO2-Einsparung pro Jahr und Fahrzeug: 4 Tonnen

skyline