Marsberg: Pflege-Speed-Dating

Sauerländer Firmen nutzen ungewöhnliche Weg zur Mitarbeitergewinnung.

© spotmatikphoto - stock.adobe.com

Sauerländer Unternehmen gehen zunehmend ungewöhnliche Wege, um Fachkräfte zu bekommen. Im St. Marien Hospital in Marsberg gibt es heute ein Speed-Dating. Heute Nachmittag von 17 bis 19 Uhr können sich Pflegefachkräfte oder Interessenten an einer Pflegeausbildung schnell und unkompliziert informieren, sich das Haus ansehen und einfach bewerben. Eine Anmeldung ist nicht nötig und aufwendig erstellte Bewerbungsunterlagen müssen nicht vorbereitet und mitgebracht werden, so die Klinik.


Die Pflegebranche leidet aktuell besonders unter dem Fachkräftemangel und bemüht sich händeringend um neue Mitarbeiter. Das LWE-Pflegezentrum in Marsberg hatte im vergangenen Sommer ebenfalls mit einem Speed-Dating neue Mitarbeiter gesucht. Und die Josefsgesellschaft in Bigge hatte es mit einem Bewerbercafe versucht, um für Jobs in ihren Unternehmen zu werben.


Auch die Gastronomie hat schon Speed-Datings genutzt, um neue Mitarbeiter zu bekommen. In Brilon hatten im vorletzten Jahr mehrere Gastronomen dieses Format ausprobiert.

skyline