Marsberg: neues Feuerwehrauto für Löschgruppe

Für die Feuerwehr in Marsberg-Heddinghausen wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Löschgruppe ein neues Löschfahrzeug übergeben.

© Feuerwehr Marsberg

Die Löschgruppe Heddinghausen hat zum ersten Mal in seiner Geschichte ein neues Löschfahrzeug bekommen. Bisher wurden die Fahrzeuge immer von anderen Löschgruppen übernommen. Das neue Fahrzeug sei gut und umfangreich ausgerüstet für vielfältige Aufgaben. Die Feuerwehr habe mehr und mehr Einsätze zu bewältigen, die mit der ursprünglichen Aufgabe der Feuerwehr, der Brandbekämpfung, nicht mehr viel zu tun hätten: Hilfeleistungen aller Art nehmen zu, mit Waldbränden kommen auch neue Aufgaben auf die Feuerwehr zu. Um diese neuen Aufgaben zu erfüllen, bedarf es zeitgemäßer und leistungsfähiger Ausstattung. Und dieses sei mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug für Heddinghausen gegeben, so Matthias Mönnighoff von der Stadt Marsberg. Die Investition von insgesamt 305.000 Euro sei richtig und wichtig gewesen für eine schlagkräftige Feuerwehr: Gerade die Löschgruppe Heddinghausen habe in der Vergangenheit gezeigt, dass auch kleine Ortsfeuerwehren schlagkräftig sein können und ihre Berechtigung haben, schloss er überzeugt, so Mönnighoff weiter. Ohne engagierte und gut ausgebildete Wehrleute sei ein solches Fahrzeug nutzlos, so Löschgruppenführer Ralf Padberg.


Der Leiter der Feuerwehr, Cyrill Stute, sagte: Ein Fahrzeug solchen Typs sei im Stadtgebiet noch nicht vorhanden, und die Erfahrungen der großen Waldbrandeinsätze 2020 und 2021 habe gezeigt, dass ein solches Fahrzeug dringend geboten sei: Mit seinem Allradantrieb und der Möglichkeit, Wasser über lange Wegstrecken zu fördern, sei es ideal für Waldbrandeinsätze, die in Anzahl und Intensität zunehmen: Folgerichtig sei das neue Fahrzeug auch in das Waldbrandkonzept als auch in die ABC-Gefahrenabwehr im gesamten Stadtgebiet eingebunden. Er sei sich sicher, dieses Fahrzeug einer gut ausgebildeten und motivierten Löschgruppe zu übergeben.

Weitere Meldungen

skyline