Marsberg: Jahresempfang der Stadt

Marsbergs Bürgermeister Schröder appelliert an die Bundes- und Landespolitik, Fördermöglichkeiten wieder aufleben zu lassen.

Thomas Schröder  CDU
© Thomas Schröder

Marsberg steht weiterhin gut da, das hat Bürgermeister Thomas Schröder beim Jahresempfang gestern gesagt. Die liquiden Mittel und auch die Rücklagen seien noch weiter angewachsen. Die Stadt habe wichtige Projekte angestoßen. Der Bürgermeister nannte den ersten Spatenstich für den Rathausanbau und den Glasfaserausbau, der weiter vorangehe.

Für das sogenannte Graue-Flecken-Programm hat Marsberg einen Förderbescheid über 4,8 Mio. Euro bekommen. Der Eigenanteil liege bei rund 2 Mio. Euro. Die Stadt investiere weiter in die Sicherheit der Bevölkerung. In Heddinghausen wurde ein neues Feuerwehrgerätehaus/Dorfgemeinschaftshaus fertig. Die Baukosten lagen bei 1,1 Millionen Euro. Die Förderung lag bei 500 000 Euro, so der Bürgermeister. Die Fördermöglichkeit im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes gibt es nicht mehr.

Der Bürgermeister appellierte an die Bundes- und Landespolitik, diese Fördermöglichkeit wieder aufleben zu lassen. In Essentho hat die Löschgruppe ein neues Fahrzeug mit Wassertank bekommen. Kosten: 418.000 Euro. Eine neue Drehleiter für den Löschzug ist in der Ausschreibung. Kosten ca. 1,1 Mio Euro.

skyline