Marsberg: großes Interesse an der Feuerwehr

Fast 50 neue Feuerwehrleute in Marsberg

© Feuerwehr Marsberg

Die Feuerwehr in Marsberg kann sich über neue Einsatzkräfte freuen. Knapp 50 junge Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Marsberger Stadtgebiet haben jetzt ihre Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr abgeschlossen, heißt es. Mit der erfolgreichen Teilnahme am „Truppmann-2-Lehrgang“ stehen ihnen nun weitere Spezial- und Führungslehrgänge offen.

Grundausbildung besteht aus 2 Teilen

Die Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr besteht aus zwei Lehrgangsteilen, die an vier Wochenenden auf Stadtebene durchgeführt werden. Jetzt lag der Schwerpunkt auf der technischen Hilfeleistung. An insgesamt sechs praktischen Stationen lernten die Einsatzkräfte den richtigen und sicheren Umgang mit tragbaren Leitern, hydraulischen Rettungsgeräten, Hebekissen und dem Mehrzweckzug, auch die Verkehrsabsicherung und Hilfeleistung mit der Drehleiter wurden geübt, ebenso wie Grundtätigkeiten wie Knoten und Stiche oder die Grundlagen der Ersten Hilfe, so die Feuerwehr. Die theoretischen Inhalte umfassten unter anderem Grundlagen der Mechanik, Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, psycho-soziale Unterstützung und Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes.

Weitere Meldungen

skyline