Marsberg: Gasalarm in der Innenstadt

© Feuerwehr Marsberg

In Marsberg ist gestern am frühen Abend ein Wohn- und Geschäftszentrum in der Innenstadt geräumt worden. Dort war Gasgeruch festgestellt worden. Gegen 18:15 Uhr wurde zuerst der Löschzug Marsberg zu einem ABC-Einsatz gerufen. Laut Feuerwehr war der Gasgeruch deutlich wahrnehmbar. Schnell war klar, dass es sich um Propangas handelte. Der Geruch kam aus einer Abluftanlage im Keller. Zunächst mussten alle Menschen den Gebäudekomplex verlassen, die nähere Umgebung wurde abgesperrt.

Gasflasche in Zahnarztlabor als Ursache

Dann stellte sich heraus, dass eine Propangasflasche aus dem Labor einer Zahnarztpraxis der Grund war. Offenbar war durch eine Abluftanlage das Gas aus dem Labor abgesaugt und an anderer Stelle ins Freie gelangt, so die Feuerwehr. Defekte Armaturen könnten der Grund sein. Die Gasflasche wurde geschlossen, anschließend dem Hausmeister zur sicheren Aufbewahrung übergeben.

Einsatz dauerte anderthalb Sunden

Nach knapp anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr Entwarnung geben und die Absperrung wieder aufheben. Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst der Löschzug Marsberg sowie die Löschgruppen aus Obermarsberg und Heddinghausen.

Weitere Meldungen

skyline