Marsberg: Finanzen in Ordnung

Haushalt der Stadt Marsberg ausgeglichen. Haushaltssanierungsplan von Bezirksregierung genehmigt.

Die Stadt Marsberg hat ihre Finanzen wieder in Ordnung gebracht. Der städtische Haushalt ist ausgeglichen. Die Bezirksregierung hat jetzt den Haushaltssanierungsplan der Stadt für das Jahr 2021 genehmigt. Das war notwendig, weil Marsberg am sogenannten Stärkungspakt Stadtfinanzen des Landes NRW teilnimmt. Mit diesem Pakt unterstützt das Land Kommunen in finanziellen Schwierigkeiten.

Marsberg hat in den vergangenen Jahren insgesamt 8,5 Millionen Euro vom Land bekommen. Im Oktober vergangenen Jahres wurde die letzte Rate ausgezahlt. Zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie hat die Stadt zusätzlich rund 1,2 Millionen Euro bekommen.

Ab diesem Jahr muss Marsberg seinen Haushalt ohne Hilfe vom Land ausgleichen.


skyline