Marsberg: Brand in Mehrfamilienhaus

3 Menschen werden bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus verletzt, mehrere Hausbewohner müssen von der Feuerwehr gerettet werden.

© Feuerwehr Marsberg

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Marsberg-Niedermarsberg sind gestern 3 Hausbewohner verletzt worden, einer von ihnen schwer. Das Feuer ist nach Angaben der Polizei vermutlich in der Küche der Wohnung im 2. Obergeschoss in der Hauptstraße ausgebrochen. In dem Haus leben 8 Menschen. Ein Bewohner musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus dem 3. Stockwerk gerettet werden Dabei kam eine neue Drehleiter zum Einsatz. Sie hat einen abknickbaren vorderen Leiterpark und konnte dadurch schneller und besser an das Gebäude gefahren werden, so die Feuerwehr. Zwei gehbehinderte Bewohner wurden durch die Feuerwehr, mit sogenannten Fluchthauben, aus dem 2. Obergeschoss durch das verrauchte Treppenhaus ins Freie gebracht. Fluchthauben haben ein großes Sichtfenster und werden über den Kopf gezogen, in der Fluchthaube herrscht ein permanenter Überdruck. Durch diesen Überdruck mit Frischluft, können keine giftigen Rauchgase hereingelangen.

Feuer war schnell unter Kontrolle

Nachdem alle Hausbewohner gerettet waren, konnte das Feuer schnell gelöscht werden, so die Feuerwehr. 22 

Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. 

Das Haus ist nach dem Brand größtenteils unbewohnbar. Nur das Erdgeschoss konnte nach Einsatzende wieder freigegeben werden. Die anderen Bewohner kamen bei Bekannten unter. Wegen der Anzahl der betroffenen und verletzten Personen wurde von Seiten des Rettungsdienstes ein Massenanfall von Verletzten alarmiert. Es waren unter anderem drei Rettungswagen, ein Notarzt, der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der leitende Notarzt sowie Kräfte des DRK zur Betreuung im Einsatz. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Ein Spezialfahrzeug des Hochsauerlandkreises, das am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen 

in Meschede-Enste stationiert ist, hatte auf der Einsatzfahrt einen Unfall. Der Fahrer wurde hierbei schwer 

verletzt. 

skyline