Maisernte im Sauerland hat begonnen

Der Mais wird in diesem Jahr extrem spät geernetet

Im Sauerland hat die Maisernte begonnen - viel später als in den vergangenen Jahren. Das liegt nach Angaben der Landwirtschaftskammer in Meschede am langen Winter. Der Mais konnte erst später angesät werden und braucht deshalb längere Zeit zum Reifen. In diesem Jahr stehe der Mais zwar hoch, die Qualität sei aber nicht so gut. In den vergangenen Jahren war die Maisernte schon am 25.September abgeschlossen. Auf rund 10 Prozent der bewirtschafteten Flächen im HSK wird Mais angebaut. 

Mais hat mehr Nährwert als Gras

Der Mais auf den Sauerländer Feldern wird zerhäckselt und als Maissilage überwiegend zur Fütterung der Milchkühe verwendet. Die Maissilage hat mehr Nährwert als Grassilage. Das Ernten des Mais übernehmen im Hochsauerlandkreis meist Lohnunternehmen. Auf rund 10 Prozent der bewirtschafteten Flächen im HSK wird nach Angaben der Landwirtschaftskammer Mais angebaut. 

skyline