M. Busch baut 47 Stellen in Bestwig und Meschede ab

Weniger Arbeitsplätze als im Oktober angekündigt müssen abgebaut werden.


© M. Busch

Die Bestwiger Eisengießerei M. Busch baut in den nächsten Monaten 47 Stellen ab. Ein Großteil davon sei bereits über Ausstiegsprogramme geregelt - zum Beispiel über Vorruhestandsregelungen oder Prämien für Betroffene, die das Unternehmen verlassen. Im vergangenen Oktober hatte M. Busch den Stellenabbau angekündigt. Weil die Auftragslage mittlerweile etwas besser ist, baue man jetzt aber nur rund die Hälfte der ursprünglich geplanten Stellen ab, heißt es.

Bestwiger Unternehmen will weiter ausbilden

Die Verhandlungen mit IG Metall und Betriebsrat zum Personalabbau können wegen der Auftragsentwicklung jetzt ausgesetzt werden, heißt es von M. Busch. Man wolle zudem weiter Fachkräfte ausbilden. Auch allen Azubis, die jüngst ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, habe man trotz der konjunkturellen Lage zumindest eine befristete Übernahme anbieten können.


Weitere Meldungen

skyline