Luftrettungs-Training in Winterberg

Die Crews von Rettungshubschrauber Christoph Dortmund und die Bergwachten über heute Einsätze

© DRF Luftrettung

Wenn heute den ganzen Tag über Winterberg die Hubschrauber kreisen, ist das kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Deutsche Luftrettung übt Einsätze. Die Crews von Rettungshubschrauber Christoph Dortmund führen gemeinsam mit der Bergwachten Winterberg, NRW und Hessen ein Windentraining durch. Das Training läuft von 9 bis 18 Uhr. "Die Flut 2021 hätte gezeigt, dass auch zivile Rettungsmittel erforderlich sind, um Menschen aus unwegsamen Gelände zu retten", heißt es von der DRF Luftrettung.

Einsätze Rettungshubschrauber im Sauerland

Durchschnittlich ist im HSK jeden Tag mindestens ein Rettungshubschrauber oder eine Intensivtransporthubschrauber im Einsatz. Insgesamt gab es im letzten Jahr 324 Luftrettungseinsätze bei uns. Das sind etwas weniger als im Vorjahr. 2020 waren es 369. Die Anzahl der gesamten Luftrettungseinsätze sei insgesamt über die Jahre verhältnismäßig stabil, heißt es vom Kreis. Während der Coronapandemie seien die Einsätze etwas zurückgegangen.

Weitere Meldungen

skyline