Luftfahrt-Innovationszentrum

Unternehmen und Forscher wollen Klimawandel in der Luftfahrt voranbringen. Internationales Innovationszentrum für nachhaltige Luft- und Raumfahrttechnologie geplant

Flughafen Paderborn
© Flughafen Paderborn

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt soll ein internationales Innovationszentrum entstehen. Rund 30 Firmen aus der Region wollen dort gemeinsam mit Forschungsinstituten nachhaltige Luft- und Raumfahrttechnologien entwickeln. Der Flughafen will damit ein Vorreiter für den klimagerechten Wandel der internationalen Luftfahrtindustrie werden, so Aufsichtsratschef Rüther. Unternehmen und Forscher sollen dort die Möglichkeit bekommen, neue Technologien nicht nur zu planen sondern auch anwendungsnah umzusetzen.

Viele Ideen

Als erstes Unternehmen realisiert die HEGGEMANN AG aus Büren ein Pilotprojekt In einem mehr als 13 Meter hohen Neubau testet das international erfolgreiche Unternehmen ab Sommer 2022 neue Mobilitätskonzepte für die Luftfahrt und komplette Fahrwerksysteme für Flugzeuge

Erste Ideen gibt es z.B., um herkömmliche Flugzeuge auf alternative Antriebe umzustellen oder die Standzeiten auf dem Rollfeld zu verkürzen. Aber auch die Entwicklung neuartiger Fluggeräte auch für die Anwendung in Notfall- und Katastrophenlagen oder die Bewegung von Flugzeugen auf dem Vorfeld, ohne dass die Triebwerke eingeschaltet, sind Forschungsansätze.

Die Innovationen sollen wichtige Impulse für andere Verkehrsflughäfen und Flottenbetreibern liefern. Das neue Innovationszentrum soll ein Leuchtturm-Projekt von internationaler Strahlkraft werden, hieß es.

Weitere Meldungen

skyline