Lückenschluss am SauerlandRadring

Straßen.NRW plant einen neuen Radweg an der B236 bei Schmallenberg-Lenne.

© Straßen.NRW

An der B236 bei Schmallenberg soll ein neuer Radweg entstehen. Straßen.NRW informiert heute Grundstückseigentümer an der Straße über die Planungen. Das Teilstück zwischen Schmallenberg-Lenne und Lennestadt-Störmecke ist heute schon Teil des stark genutzten SauerlandRadrings. Allerdings gibt es bisher keinen richtigen Radweg an der Straße, sondern nur einen schmalen Seitenstreifen. Jetzt soll ein 2,5 Meter breiter Radweg neben der Straße entstehen.

Neue Radwege im Sauerland

Auch an anderen Stellen im HSK wird etwas für Radfahrer getan: Vor kurzem wurde ein Konzept für bessere Radwege zwischen Meschede und Warstein vorgestellt. Straßen.NRW und die beiden Städte suchen zum Beispiel eine Trasse für einen Radweg entlang der B55 vom Stimm Stamm Richtung Meschede. Außerdem soll eine Radverbindung vom Stimm Stamm nach Warstein-Hirschberg geschaffen werden. Ab Montag baut der Kreis außerdem einen neuen Radweg an der Straße K60 zwischen Brilon-Thülen und dem Tühlener Kreuz an der B7. Der Kreis investiert dafür insgesamt rund 350.000 Euro. Die Stadt Olsberg will sich außerdem für einen Radweg zwischen Olsberg und Elleringhausen entlang der L743 einsetzen. Der Stadtrat hat vor kurzem beschlossen, sich dafür bei Straßen.NRW und beim Hochsauerlandkreis einzusetzen. Über einen möglichen Radweg an der L743 zwischen Olsberg und Elleringhausen wird seit langem diskutiert, bisher sind die Planungen aber immer wieder gescheitert.

Weitere Meldungen

skyline