Lokalschließung: Mescheder Rat steht hinter Bürgermeister

Gemeinsame Stellungnahme aller Fraktionen im Mescheder Stadtrat

© Radio Sauerland

Die Fraktionen im Mescheder Stadtrat haben sich in einer gemeinsamen Stellungnahme zur Schließung eines Restaurants in Meschede hinter den Bürgermeister gestellt. Es geht um die Schließung des Restaurants De Luca nach Verstößen gegen die Corona-Auflagen.

"Am Mittwoch vor Weihnachten wurde durch das Ordnungsamt der Stadt Meschede auf Anweisung des Bürgermeisters und nach Überprüfung durch das zuständige Gericht ein Restaurantbetrieb aufgrund wiederholter Rechtsverletzungen geschlossen und versiegelt.", schreiben die Stadtratsfraktionen. Unterzeichnet ist das Schreiben von CDU, SPD, UWG, Grüne und FDP.


In der Stellungnahme heißt es weiter wörtlich:

"Wir, die im Rat der Kreis- und Hochschulstadt Meschede vertretenen Fraktionen, möchten hiermit unsere volle und ungeteilte Unterstützung für den Bürgermeister und seine Verwaltung zum Ausdruck bringen. Es sind nicht die ausführenden Mitarbeiter oder Entscheider dafür verantwortlich, dass es zu dieser Schließung gekommen ist, sondern einzig und allein die Betreiber des Restaurants, die durch wiederholte und vorsätzliche Verstöße gegen die geltenden Rechtsvorschriften diesen Schritt herausgefordert haben."

Dank an Stadtverwaltung

Die Ratsfraktionen bedanken sich bei der Stadtverwaltung für ihren Einsatz. Zum Abschluss heißt es: "Uns eint der Wunsch nach baldiger Rückkehr zur Normalität. Daher ermutigen wir alle, die sich an Recht und Gesetz halten, weiter durchzuhalten. Die große Mehrheit der Meschederinnen und Mescheder steht hinter ihnen!"


Die Pizzeria in Meschede ist das erste Restaurant im HSK, das geschlossen worden ist, weil sich der Betreiber nicht an die Corona-Regeln gehalten hat.

Weitere Meldungen

skyline