Lok bei Brilon-Wald entgleist
Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 05:25
Eine Lokomotive ist am Wochenende bei Brilon-Wald aus den Schienen gesprungen. Sie drohte auf die B251 zu stürzen

Am Wochenende ist bei Brilon-Wald eine Lokomotive entgleist. Die Lokomotive hatte dabei eine massive Schräglage eingenommen. Sie drohte auf die Bundesstraße B 251 zu kippen. Samstagnacht kurz vor Mitternacht sind Polizei, der Löschzug Brilon sowie der ABC-Zug Kommunal alarmiert worden. Ein Hubschrauber der Bundespolizei wurde ebenfalls eingesetzt. Polizei und Feuerwehr sperrten die Unfallstalle weiträumig ab.
Kran richtet Lok wieder auf
Die Feuerwehr Brilon sicherte zunächst die Einsatzstelle ab und fing auslaufenden Dieselkraftstoff auf. Die Rangierlok war mit rund 1.800 Liter Diesel befüllt. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn war ebenfalls vor Ort und koordinierte die weiteren Maßnahmen gemeinsam mit der Feuerwehr. Für die Bergung der Lokomotive und des entgleisten Waggons wurden zwei Spezialkräne angefordert. Bereits gegen 1:00 Uhr konnten die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die entgleiste Lokomotive wurde durch einen schienengebundenen Kran wieder auf das Gleis gestellt.
Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten blieben noch sechs Einsatzkräfte bis etwa 8:00 Uhr vor Ort und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die B251 war während der gesamten Einsatzdauer voll gesperrt. Insgesamt war die Feuerwehr mit 29 Einsatzkräften im Einsatz.
Nach ersten Erkenntnissen war es während der Rangierfahrt eines Güterzuges dazu gekommen, dass ein Haltesignal übersehen und missachtet wurde. Durch eine technische Sicherungseinrichtung wurde die Lokomotive zum Entgleisen gebracht, so die Polizei.