Lockerungen im Sauerländer Einzelhandel

In Läden reicht ab heute eine Maske aus. Außerdem müssen die Abstandsregeln beachtet werden.

© Radio Sauerland

Ab heute fallen Corona-Maßnahmen im Einzelhandel weg. Vorgeschrieben ist beim Einkaufen nur noch eine Maske. Die Händler gehen davon aus, dass jetzt wieder mehr Menschen zum Einkaufen in die Innenstädte kommen. Kauflust und Geld seien vorhanden. Ein Ansturm auf die Geschäfte wird nicht erwartet.


Im HSK hatten viele Städte in den vergangenen Monaten auf Armbändchen als Impf-Nachweis gesetzt. Die werden jetzt überflüssig. Zuletzt hatte Meschede erst Anfang Februar Bändchen ums Handgelenk zur einfacheren Kontrolle der 2-G-Regeln eingeführt. Ausweis- und Impfnachweis mussten nur noch einmal kontrolliert werden. In Arnsberg, Sundern, Brilon und Winterberg gab es die Bändchen schon länger. Sie waren eine Woche gültig.


2021 war für viele Einzelhändler im HSK erneut ein schweres Jahr, so der heimische Handelsverband. Einige Branchen wie Outdoor-, Sport- oder Spielwaren Händler hätten trotz Corona gute Umsätze gemacht auch im Lebensmittelhandel sei es gut gelaufen. Mode- und Schuhgeschäfte in den Innenstädten bei uns, hätten im Vergleich zu 2019, zum Teil Einbußen von bis zu 40% hinnehmen müssen.

Weitere Meldungen

skyline