Lockerungen im HSK ab Freitag möglich

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz liegt heute im HSK den fünften Werktag in Folge unter 100.

Das meldet das Robert-Koch-Institut. Die Inzidenz liegt im HSK demnach heute bei 71,6. Damit greift die bundesweite Corona-Notbremse bei uns in Kürze nicht mehr. Gesetzlich festgelegt ist, dass jetzt am übernächsten Tag - also Freitag - Lockerungen kommen können. So kann dann etwa die Außengastronomie öffnen, auch Shoppen ginge dann ohne Termin. Beherbergungsbetriebe können ebenfalls aufmachen. Natürlich gelten für alle Bereiche weiter die üblichen Corona-Regeln. Quasi in allen Bereichen muss man negativ getestet, von Corona genesen oder vollständig gegen das Virus geimpft sein, wenn man die Angebote nutzen möchte.

Lockerungen im HSK auch bei Ausgangssperre

Auch außerhalb der wirtschaftlichen Bereiche kann ab Freitag gelockert werden. Die Ausgangssperre fällt weg, bei den Kontaktbeschränkungen sind wieder treffen zweier Haushalte mit insgesamt fünf Personen - und dabei zählen gegen Corona Geimpfte, vollständig Genesene und Kinder unter 14 Jahren nicht mit.

Diskussion um Freizeitbereiche

Die Regelungen sorgen aber auch für Diskussionen und Kritik im Sauerland. Der Freizeitpark Fort Fun aus Bestwig-Wasserfall beschwerte sich in dieser Woche darüber, dass große Freizeitparks bei möglichen Lockerungen nach den aktuellen Regeln in NRW nicht berücksichtigt würden - noch nicht mal, wenn die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz im HSK stabil unter 50 sinken würde. Der Erlebnisberg Kappe in Winterberg darf dagegen nach eigenen Angaben Freitag öffnen, wenn die Corona-Zahlen gering genug bleiben.

Weitere Meldungen

skyline