Liste mit Radwegprojekten im Sauerland verabschiedet

Der Regionalrat des Regierungsbezirks Arnsberg hat heute seine Prioritätenliste für Radweg-Projekte auch im Hochsauerlandkreis verabschiedet

Radweg
© Pixabay

Die Radwegeverbindungen zwischen dem Hochsauerland und dem Märkischen Kreis sollen besser werden. Die Planungen für eine Verbindung zwischen dem Sorpesee und dem Hönnetalradweg haben begonnen. Die Kommunen suchen aktuell nach Lösungen, wo dieser Rad- und Gehweg verlaufen soll. Diese Strecke soll auch dem Tourismus im Sauerland zugute kommen. Das Projekt ist mit 1,5 Mio Euro veranschlagt. Auch von Arnsberg-Holzen soll es mittelfristig einen neuen Radweg in den Märkischen Kreis geben. Weil die Planungen dafür noch nicht mal begonnen haben, kann sich das Projekt hinziehen.


Auf die Liste 2023 mit hoher Priorität hat der Regionalrat heute aus dem Hochsauerlandkreis nur den Rad- und Gehweg von Meschede-Remblinghausen nach Drasenbeck gesetzt. Dieser Weg soll in Zusammenarbeit mit der Stadt Meschede gebaut werden. Der Geh- und Radweg soll u.a. den Schulweg sicherer machen und eine Anbindung an den Ruhrtalradweg schaffen. Aus Gründes des Naturschutzes sehen die Planer eine Realisierung des Baus als schwierig an.


Weitere Projekte auf der Prioritätenliste des Regionalrats sind ein Rad- und Gehwege zwischen Hallenberg-Hesborn und Medebach-Medelon, zwischen Sundern und Stemel und von Meschede-Berge nach Olpe.

skyline