Lichtwoche Sauerland war erfolgreich.

Die Lichtwoche Sauerland ist der bedeutendste Treffpunkt für den Leuchtenhandel in Europa.

© Lichtforum NRW/Meinschäfer

Die Lichtwoche ist am 06.03. gestartet und ging am Sonntag (11.03.) zu Ende.

Die Messe dient Leuchtenherstellern aus der Region zum Austausch über Neuheiten, Innovationen und Zukunftstrends. Seit 2005 ist die Lichtwoche Sauerland ein wichtiger Treffpunkt für den Leuchtenhandel in Europa. Dieses Jahr war die zehnte Ausgabe der Lichtwoche Sauerland. Insgesamt waren 3.000 Fachkundinnen und Fachkunden vor Ort. Die Besucherzahlen von der letzten Veranstaltung wurden damit nicht ganz erreicht. In den letzten Jahren hatten 5.000 Menschen die Veranstaltung besucht. "Aber das war vor dem Hintergrund aktueller Corona-Inzidenzen und den bei manchen Besucherinnen und Besuchern bestehenden Reisebeschränkungen zu erwarten", berichtet Dennis Köhler aus dem Organisationsteam.

Insgesamt 35 Aussteller nahmen an der diesjährigen Lichtwoche teil. Die Stimmung war trotz der hellen Ausstellung eher verhalten. „Das viele Leid lässt es aktuell nicht zu, über wirtschaftliche Folgen zu spekulieren. Jedoch ist die Inflation gegeben und ein klarer Faktor, der sich im Konsumverhalten bemerkbar machen wird“, so Wolf Walter Hustadt, der Sprecher der Lichtwoche. Es sei klar, dass effiziente Produkte, wie LED-Licht, gerade immer wichtiger werden. „Die Preise für Strom, Gas und Treibstoff sind alarmierend. Eine Entscheidung für effiziente Produkte – im Fall unserer Branche LED-Beleuchtung – ist dabei nicht mehr nur ein Beitrag zur Energiewende, sondern macht sich direkt in einer niedrigeren Stromrechnung bemerkbar", so Hustadt. Gespräche über eine Fortsetzung der Lichtwoche im Frühjahr 2023 laufen bereits.

Weitere Meldungen

skyline