Lichtwoche Sauerland geht zu Ende

Mehr als 3000 Kunden kommen zur Lichtwoche Sauerland.

© Lichtforum NRW/Meinschäfer

Die Lichtwoche Sauerland geht heute zu Ende. Die Bilanz der Organisatoren fällt positiv aus. Mehr als 3.000 Kundinnen und Kunden kamen zum Austausch mit 41 Ausstellern, heißt es. Die zeigten ihre Neuheiten und boten Ausstellungen mit Leuchten in klassischen oder modernen Formen und Farben. Die Trend- und Leistungsschau der führenden Branchenakteure zeigte auch zahlreiche Innovationen und rückte Nachhaltigkeit in den Fokus.

Pandemie und Krieg zeigen Folgen

Drei Jahre Pandemie oder der Krieg in der Ukraine haben auch in der Leuchtenbranche Spuren hinterlassen, heißt es. „Das Leben für uns alle, und damit auch das Wirtschaften als Unternehmen – sei es auf der Seite der Lieferanten als auch auf der Seite des Handels – ist herausfordernder und schwieriger geworden“, so der Sprecher der Lichtwoche Sauerland, Wolf Hustadt. „Ausnahmslos alle sind gefordert, sich den Anforderungen einer Welt zu stellen, die unsicher und unplanbar geworden ist – persönlich und wirtschaftlich“.

Bezogen auf den Handel mit dekorativer und häuslicher Beleuchtung werde damit der Bedarf zum engen Austausch innerhalb der Branche immer wichtiger. „Und dafür hat sich die Lichtwoche Sauerland national und international als fester Meilenstein für den notwendigen Dialog etabliert“, betont Hustadt. „So können wir nicht nur gemeinsam innovative Waren entwickeln, sondern auch Prozesse vorantreiben, die echte Mehrwerte bilden und den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden“.

Auch 2024 gibt es eine Lichtwoche

Die Lichtwoche fand zum 11. Mal statt. Die Sauerländer Unternehmen präsentierten sich in ihren ortsansässigen Gebäuden. Nicht in der Region ansässige Unternehmen zeigten Ausstellungen in Hotels, Ateliers und anderen angemieteten Räumlichkeiten. Dieser Ansatz bringe Vorteile mit sich und führe zu deutlich intensiveren Kundengesprächen. So schätzten die Aussteller, dass der Kundenkontakt viel persönlicher ist, als auf zentrierten Messen. Die Kunden wiederum lobten die Möglichkeit zur Reflexion der Gespräche und Eindrücke, die ihnen die Fahrzeit zwischen den Ausstellern einräumt. Im Frühjahr 2024 wird es wieder eine Lichtwoche Sauerland geben, so die Ankündigung heute..

Weitere Meldungen

skyline