Lichtwoche Sauerland erwartet viele Besucher

35 Unternehmen zeigen ihre Produkte bei der Lichtwoche Sauerland

© Lichtforum NRW/Meinschäfer

Die Lichtwoche Sauerland ist der bedeutendste Treffpunkt für den Leuchtenhandel in Europa, so das Lichtforum NRW in Arnsberg. Sie startet am Sonntag. Die dezentrale Messe dient Leuchtenherstellern aus der Region zum Austausch über Neuheiten, Innovationen und Zukunftstrends. Seit 2005 ist die Lichtwoche Sauerland ein wichtiger Treffpunkt für den Leuchtenhandel in Europa.

Bis zum 11. März kommen u.a. Einkäufer von Lampen und Leuchten ins Sauerland. Die Pandemie habe u.a. auch deutlich gemacht, wie wichtig der direkte Kontakt zwischen den Herstellern, Händlern, Ein- und Wiederverkäufern sei und bleibe, heißt es vom Lichtforum NRW in Arnsberg. Es organisiert die Lichtwoche.

Vieles könne in den digitalen Raum verlagert werden, doch das Persönliche zwischen den Akteuren, das Erlebnis des atmosphärisch wirkenden Lichts und das Berühren von Materialien blieben entscheidende und nicht ersetzbare Faktoren.

Kunden kommen in Showrooms

Zur Lichtwoche Sauerland laden die 35 teilnehmenden Unternehmen ihre Fachkunden in ihre Niederlassungen ein. Dort stellen sie ihnen ihre neuesten Kollektionen und Produktlinien vor. Aussteller, die nicht in der Region ansässig sind, mieten sich Räume, um ihre Kollektion zu präsentieren. Manche Unternehmen aus anderen teilen Deutschlands oder aus Österreich haben mittlerweile ganzjährig Räume im HSK für ihre Produkte angemietet, heißt es.


Das Messekonzept wurde von Akteuren der Branche selbst entwickelt, heißt es. Die Städte Arnsberg und Sundern sind mit im Boot. Sie haben viele Licht- und Leuchtenunternehmen in ihren Stadtgebieten. Fachbesucher können bei der Lichtwoche Sauerland Produkte nicht nur sehen, sondern an den Orten erleben, wo sie hergestellt oder vertrieben werden.

Viele Besucher erwartet

„Wir erwarten wieder sehr viele Besucher. Ob wir an die 5000 der letzten Jahre herankommen, müssen wir sehen, die anhaltende Pandemie schränkt die Normalität halt noch etwas ein“, so Dennis Köhler vom Veranstaltungsteam. „Aber eines ist sicher“, so Wolf Hustadt, der diesjährige Sprecher der Lichtwoche Sauerland : „die Kunden können ihre Zeit im schönen Sauerland genießen und dabei die führenden Anbieter der Branche erwarten. Denn auch in diesem Jahr ist wieder fast der gesamte Markt für dekoratives Licht in der Region versammelt!“


Bei der dezentralen Messe gibt es ein Veranstaltungsprogramm. Es gelten wegen Corona Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Die LightNight beim 10. Jubiläum der Lichtwoche findet nicht statt, heißt es.

Lichtwoche Sauerland© Lichtforum NRW/Meinschäfer
Lichtwoche Sauerland
© Lichtforum NRW/Meinschäfer
skyline