Lichteraktion der youngcaritas in Brilon

Lichteraktion der Caritas will Flüchtlingskinder in Kolumbien und Flutwopfer in der Region Wuppertal/Solingen unterstützen.

© Caritas International

Hunderte Kerzen verwandeln den Marktplatz in Brilon heute Abend in ein Lichtermeer. Die Veranstaltung ist Teil der Caritas Solidaritätsaktion "Eine-Million-Sterne". In Brilon wird die Aktion von der "youngcaritas" organisiert. Durch den Verkauf der Kerzen werden Flüchtlings- und Migrantenkinder in Kolumbien unterstützt. Die Hälfte des Erlöses geht an die Fluthilfe in der Region WuppertalSolingen.

Unterstützt wurde die Aktion aus dem LT24, dem tagesstrukturierten Angebot der Caritas Brilon. Die Klient*innen des LT24 haben Fimo-Modelliermasse für die Dankeschön-Karten ausgestochen und zum Aushärten gebacken.

Aktion startet mit einem Gottesdienst

Die Lichteraktion startet um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Propsteikirche. Um 18 Uhr werden die Kerzen am Briloner Rathausplatz gemeinsam entzündet. Die musikalische Ausgestaltung im Gottesdienst wird von der „Cariba“ Wohnhaus-Band und am Rathaus von der ABW-Band übernommen. Jeder Spender erhält eine liebevoll gefertigte Dankeschön-Karte, so die youngcaritas Brilon.

Aktion für Menschen in Not läuft in ganz Deutschland

An rund 75 Orten bundesweit, darunter sechs im Bereich des Erzbistums Paderborn, zeigen Engagierte der Caritas bei der Aktion „Eine Million Sterne“ ihre Solidarität mit Menschen in Not, indem sie Tausende Kerzen leuchten lassen.

skyline