Letztes Schützenfest im Sauerland

Mit dem Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Arnsberg endet die diesjährige Schützenfestsaison. Vereine ziehen positive Bilanz

Schützen
© Pixabay

An diesem Wochenende wird bei uns im Sauerland noch mal Schützenfest gefeiert. Die St. Sebastian Schützenbruderschaft 1823 in Warstein-Allagen erwartet das Schützenvolk zum Kreisschützenfest Arnsberg. Damit geht die diesjährige Schützenfestsaison jetzt endgültig zu Ende. Sie war die erste Saison nach der Pandemie, die ohne Einschränkungen gefeiert werden konnte.

Hohe Besucherzahlen, gute Umsätze - die Kreisschützenbünde im Sauerland sind rundum zufrieden mit der abgelaufenen Schützenfestsaison. Die Jugend sei gekommen, aber auch wieder die Älteren. Vor einem Jahr hätten noch viele Angst vor einer Corona-Infektion gehabt, so das Resümee des Kreisschützenbundes Brilon. Was den Schützenbruderschaften die Gewinne verhagelt hat, waren die gestiegenen Kosten für Bier und Zeltverleih, so der Kreisschützenbund Meschede. Die Zeltverleiher hätten ihre Preis um 50 bis 70 Prozent angehoben.

Vogelschießen und Festzug

Erster Höhepunkt des Kreisschützenfestes Arnsberg ist heute das Vogelschießen für den Jungschützenkönig. Morgen folgt das Vogelschießen für den Kreisschützenkönig. Und am Sonntag werden Tausende Schützenbrüder und Besucher zum großen Festumzug erwartet.

2020 waren die Kreisschützenfeste wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

skyline