LED in Brilon

Die Stadt Brilon installiert gerade in der Vierfachturnhalle LED. Auch an Straßenlampen, an der Grundschule und der Sporthalle in Thülen ist eine Umrüstung geplant.

© Stadt Brilon

Durch den Austausch können die Betriebskosten für die Vierfachsporthalle erheblich gesenkt werden. Die alten Lampen haben 1116 Watt verbraucht, die neuen LED-Lampen verbrauchen nur rund 60 Watt. Über den Wechsel hinaus gebe es noch die Möglichkeit, das Licht um eine Stufe zu dimmen. Dadurch könnte bis zu 70 Prozent Energie eingespart werden. Insgesamt 163.500 Euro kostet die Maßnahme, 142.331 Euro kommen aus einem Förderprogramm des Landes NRW.

LED an Straßenlampen in Brilon

Die Stadt hat außerdem eine Summe von 142.300 Euro aus einem anderen Förderprogramm bekommen. Damit werden weitere Straßenlampen auf LED umgerüstet. Vor neun Jahren wurden bereits 1200 Lampen mit LED-Leuchten erneuert. Außerdem sollen mit dem Geld private Photovoltaikanlagen gefördert werden.

Grundschule und Turnhalle in Thülen sind nächstes Jahr dran

Im nächsten Jahr erfolgt ebenfalls eine Umrüstung der Grundschule und der Sporthalle in Thülen auf LED Beleuchtung. Dieses Projekt wird durch die Zukunft–Umwelt-Gesellschaft (ZUG) zu 25 % gefördert. Die ZUG ist Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ziel der Umrüstungen

Mit den Maßnahmen will Brilon weiter in den Klimaschutz investieren und einen weiteren Schritt bei der Umsetzung der kommunalen Energie- und Klimaschutzziele einleiten. Bereits seit dem 1. Januar 2022 werden alle städtischen Gebäude mit Ökostrom der Stadtwerke Brilon versorgt.

skyline