Lebenserwartung im Sauerland liegt im Schnitt

Frauen im HSK werden 5 Jahre älter als Männer


Senioren
© Pixabay

Was die Lebenserwartung angeht, liegen wir im Sauerland deutschlandweit im Mittelfeld. Frauen bei uns haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 83 Jahren, hat das Max-Planck-Institut in Rostock hochgerechnet. Die Studie zur Lebenserwartung ist im Ärzteblatt erschienen. Männer werden im Hochsauerlandkreis durchschnittlich 78 Jahre alt. Die höchste Lebenserwartung haben Männer im Landkreis München mit über 81 Jahren. Im Osten Deutschlands gibt es Landkreise mit eher geringer Lebenserwartung. Aber auch in Dortmund, Gelsenkirchen und Essen sterben die Bewohner im Schnitt früher.

Arbeitslosigkeit sei ein Faktor, der die Lebenserwartung senkt, so die Forscher. Die Arztdichte in einer Region habe dagegen wenig Einfluss auf die Lebenserwartung.

skyline