LEADER-Ideenschmiede in Sundern

Mit Fördergeldern sollen im Sauerland in den kommenden Jahren viele Projekte umgesetzt werden. Damit soll die Region auch zukünftig lebenswert bleiben.

© LEADER Bürgerregion am Sorpesee

Wohnen, Ehrenamt, Wald und Mobilität - wie sich diese Themen in der Zukunft entwickeln, dazu gibt es aus Sundern und Arnsberg schon viele Ideen. In der Leader-Ideenschmiede in Sundern-Endorf sollen die Themen heute Abend vertieft werden. Wer im Sauerland etwas bewegen möchte kann bei der Veranstaltung der Bürgerregion am Sorpesee mitmachen. Die Ideenwerkstatt im historischen Strackenhof hat das Motto "Neue Ideen in alten Gemäuern" und startet um 18 Uhr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen sich in der historischen Atmosphäre des fast 400 Jahre alten Stracken Hofes animiert fühlen, mitzudenken, kreativ zu werden und sich auszutauschen, so die Stadt Sundern.

LEADER: Fördergelder von der EU für den ländlichen Raum

Mit Fördergeldern der EU werden Ideen zu Projekten. Allein in der vergangenen dreijährigen Förderphase waren es in der Bürgerregion am Sorpesee rund 60. Zum Beispiel Mitsing-Konzerte an außergewöhnlichen Orten oder neue Sport- und Erlebnisangebote.

Neue Projekte hat die Bürgerregion Sorpesee auch schon auf den Weg gebracht: U.a. das Projekt "train & teach" des TuS Sundern. Dabei will der Verein sich direkt nach der Schule um Kinder- und Jugendliche kümmern und ihnen auch sportliche Angebote machen. . In Arnsberg will ein Projekt alte Menschen unterstützen. Durch vorbeugende Hausbesuche sollen sie möglichst lange selbstständig in ihren eigenen vier Wänden leben können.

Weitere Meldungen

skyline