"Laufwunder" in Sundern

Grundschule in Sundern-Allendorf mit Laufabzeichen ausgezeichnet

© AOK/hfr

Eine Schule aus dem Hochsauerlandkreis gehört zu den lauffreudigsten Schulen in ganz Westfalen-Lippe. Die Katholische Grundschule Allendorf aus Sundern ist für ihre Leistung jetzt in der Sportschule Kaiserau mit dem Laufabzeichen des AOK-Wettbewerbs "Laufwunder" ausgezeichnet worden. Neben den Urkunden gab es 200 Euro für die Klassenkasse.


Insgesamt 1.356 Schülerinnen und Schüler im Hochsauerlandkreis haben im vergangenen Schuljahr Ausdauer beim Laufen bewiesen und jetzt ihr Laufabzeichen erhalten, so die AOK. Beim ‚AOK-Laufwunder‘ gelte das Motto: Gemeinsam laufen und Spaß haben. Im letzten Schuljahr beteiligten sich über 18.000 Schülerinnen und Schüler aus Westfalen-Lippe daran.

Spaß an der Bewegung

Vor allem Spaß an der Bewegung, Fitness und Ausdauer stehen beim landesweiten Laufabzeichen-Wettbewerb im Vordergrund. Auf Schnelligkeit kommt es nicht an. Je nach Kondition laufen die Schülerinnen und Schüler ununterbrochen 15, 30 oder 60 Minuten. „Da der Laufabzeichen-Wettbewerb in den Schulen durchgeführt wird, erreicht er alle Kinder und Jugendlichen. Durch die Teilnahme können Schülerinnen und Schüler erleben, wieviel Spaß man beim gemeinsamen Laufen haben kann. Im Idealfall kann der Laufabzeichen-Wettbewerb somit einen Beitrag dazu leisten, sich für ein lebenslanges Sporttreiben und somit gesundheitsbewusstes Leben zu entscheiden“, so Dr. Rainer Fiesel, Dezernent für Sport der Bezirksregierung Arnsberg.


Der Laufabzeichen-Wettbewerb soll die Kinder und Jugendlichen auch dazu anregen, sich in Vereinen zu organisieren und regelmäßigen Sport in ihren Alltag zu integrieren. Insgesamt erfüllte im vergangenen Jahr über 18.000 Schülerinnen und Schüler die Voraussetzungen für das Laufabzeichen.

skyline