Lange Wartezeiten an der Schranke am Bahnhof Neheim-Hüsten

Nach Ansicht der Sauerländer Bürgerliste bleibt die Schranke am Bahnübergang Kleinbahnstraße am Bahnhof Neheim-Hüsten zu lange unten, wenn ein Zug durchfährt. Die Stadt Arnsberg soll sich bei der Bahn dafür einsetzen, dass sich das ändert.

© Radio Sauerland

Schlechte Luft und Staus am Bahnhof in Neheim-Hüsten. Dafür macht die Sauerländer Bürgerliste(SBL) im Arnsberger Rat die langen Wartezeiten am Bahnübergang Kleinbahnstraße verantwortlich. Auch würden die Stadtbusse sich verspäten, weil die Schranken so lange unten bleiben. Deshalb soll die Stadt Arnsberg auf die Bahn einwirken, die Schrankenschließzeiten zu überprüfen und zu verkürzen, beantragt die SBL.


klimaschädliche Abgase

Beim Zugverkehr in Richtung Bestwig würden sich die Schranke schon senken, wenn der Zug noch weit entfernt ist, so die SBL. Dann halte der Zug noch 1 bis 3 Minuten am Bahnhof, bis er langsam anfährt. In der ganzen Zeit müssten Fußgänger*innen und Radfahrer*innen warten. Nicht alle Verkehrsteilnehmer würden den Motor abstellen und so klimaschädliche Abgase produzieren. 

"Wie kurz Schrankenschließzeiten sein können, sieht man an den Schranken außerhalb der Stadt. Wenn z. B. am Neheimer Wasserwerk oder am Schwiedinghauser Feld die Schranke zu geht, sind es nur noch Sekunden, bis der Zug vorbeirauscht", so Gerd Stüttgen von der SBL.

skyline