Lange Staus nach Vollsperrung auf der A46

Die Autobahn ist inzwischen wieder freigegeben worden. Eine Maus hat einen Kabelbrand ausgelöst und damit die Vollsperrung verursacht. Die A 46 war zwischen Arnsberg und Meschede rund 5 Stunden lang voll gesperrt. Hier der Ticker zum Nachlesen:

Feuerwehr, Feuerwehrauto, Unfall,
© Feuerwehr der Stadt Meschede

Update 15:50: Das Nagetier war eine Maus, so die Autobahn GmbH. Das Tier war in einen geschützten und geschlossenen Schaltschrank gekrochen und über eine Stromlaufschiene gekrabbelt und hat damit den Kurzschluss ausgelöst, der wiederum den Kabelbrand verursacht hat. Die Technik ist entsprechend der geltenden Vorgaben gesichert, betonte eine Sprecherin der Autobahn-GmbH. Aber die Schaltschränke haben Lüftungsschlitze und kleine Spaltmaße an den Türen. Und offenbar war die Maus so in den Technikschrank gelangt.

Update 13:15: Die Autobahn ist wieder freigegeben worden. Laut Autobahn GmbH war der Grund für die Vollsperrung ein Nagetier. Das hat ein Kabel angeknabbert, es kam zu einem Kurzschluss und daraufhin hat es einen Kabelbrand gegeben.

Update 9:30: Die Vollsperrung der A46 zwischen Freienohl und Wennemen könnte bis zum Mittag dauern. Das hat eine Sprecherin der Autobahn Westfalen gesagt. Aktuell sei der Energieversorger vor Ort, um wieder für Stromzufuhr im Tunnel Hemberg zu sorgen.

Wer nicht im Stau stehen möchte, dem empfiehlt die Autobahn Westfalen über die A44 zu fahren.

Update 8 Uhr: Der Verkehr in Richtung Brilon wird von der A46 an der Ausfahrt Freienohl abgeleitet. Dort gibt es aktuell lange Staus. Der Verkehr in Richtung Arnsberg wird an der Ausfahrt Wennemen abgeleitet.

Update 7 Uhr 35: Die Autobahnmeisterei richtet aktuell Umleitungen ein. Eine weitere Vollsperrung der A46 steht bevor, so die Autobahnpolizei

Update 7 Uhr 12: Der Verkehr rollt wieder.


Update 7 Uhr: Die A46 ist wegen technischer Probleme im Tunnel Olpe und Hemberg in beiden Richtungen vollgesperrt. Die Autobahnmeisterei richtet laut Autobahnpolizei in Dortmund gerade eine Ableitung von der Autobahn ein. In Richtung Brilon sollten Autofahrer in Freienohl abfahren. In Richtung Werl in Wennemen.


Update 6 Uhr 50: Gegen 6 Uhr hat die Brandmeldeanlage erneut Alarm ausgelöst. Deshalb ist die Autobahn wieder gesperrt worden. Sollte es sich wieder um einen technischen Defekt handeln, dürfte die Sperrung bald aufgehoben werden.


Feuerwehreinsatz heute am frühen Morgen auf der A46: Um 2 Uhr 20 hatte die Brandmeldeanlage am Tunnel Hemberg bei Meschede-Wennemen Alarm ausgelöst. Deshalb wurde kurzzeitig die Autobahn in Richtung Werl gesperrt. Wie sich herausstellte hatte ein technischer Defekt in einem Nebengebäude des Tunnels die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Angaben der Autobahnpolizei in Dortmund wurde die Autobahn um 3 Uhr 46 wieder freigegeben.

skyline